Kopfgrafik

Der Einstieg

Video zum Thema geocaching von geocacher Jeff Orlowski:



Die ersten Schritte zum Geocaching
  1. Registriere Dich  kostenlos bei geocaching.com. Es besteht sowohl die Möglichkeit einer kostenlosen, wie auch einer kostenpflichtigen Premiummitgliedschaft. Für die Grundbedürfnisse ist die kostenlose Mitgliedschaft vollkommen ausreichend.
  2. Klicke auf "Hide & Seek a Cache." Hier kannst Du anhand verschiedener Kriterien nach Caches suchen.
  3. Gib Deinen Standort oder geplanten Aufenthaltsort ein und klicke auf "search."
  4. Wähle einen der Geocaches aus und klicke ihn an. Es öffnet sich ein Fenster mit allen wichtigen Details zu dem ausgewählten Cache.
  5. Speichere die Koordinaten des Caches in Deinem GPS Gerät
  6. Drucke Dir das Listing (Informationen zum Cache) aus oder notiere alle wichtigen Informationen zum Cache. Lies Dir auch die Logs der letzten Besucher durch. Hier können ggf. zusätzliche wichtige Informationen enthalten sein.
  7. Suche mit Unterstützung Deines GPS Gerätes den durch die Koordinaten vorgegebenen Ort des Versteckes auf und suche nach dem Cache. Das genaue Versteck ist natürlich abhängig von der Genauigkeit Deines GPS Gerätes und des GPS Gerätes des owners (Eigentümer und somit verantwortlicher Betreuer des Caches) und muss somit oft noch mehr oder weniger intensiv gesucht werden.
  8. Entnimm das Logbuch, signiere Deinen Fund und verstaue alles wieder in derselben Form, wie Du ihn vorgefunden hast. Besserverstecker gibt es immer. Manchmal befinden sich in den Caches neben dem Logbuch noch weitere Dinge, doch dazu später mehr.
  9. Rufe zu Hause wieder die Internetseite des Caches (siehe oben) auf und logge auch hier Deinen Fund. Der Owner und weitere Cacher, die diesen Cache in ihrer watchlist aufgenommen haben werden sofort per Mail von Deinen Eintrag in Kenntnis gesetzt. Der Owner freut sich immer über Lob oder zusätzliche Anregungen Deinerseits. Der Eintrag sollte nicht zu umfangreich sein, aber doch so viele Informationen rund um die Cache-Suche enthalten, dass es Spass macht, das Log zu lesen. Auf keinen Fall jedoch sollten Informationen enthalten sein, die genauere Hinweise auf das Versteck liefern, als der Beschreibungstext des Caches selbst. Dies würde später nachfolgenden Geocachern das Spiel verderben (und den Cachebesitzer selbst vermutlich ebenfalls verärgern, schließlich hat er sich ja bei der Beschreibung meist etwas gedacht ...). Neben diesen allgemeinen Bemerkungen zum Sucherlebnis enthalten Logs in der Regel eine Bemerkung über den Zustand des Caches und was man getauscht hat.

    Besonders wichtig ist, auch erfolglose Suchen zu loggen (dann aber - ehrlich bleiben! - auch als erfolglos, also als 'not found' kennzeichnen!). So kann der Cachebesitzer feststellen, dass entweder mit dem Cache selbst oder mit der Beschreibung eventuell etwas nicht stimmt.

       
öung


Impressum Disclaimer Gästebuch
diwe